openspeedtest

Änderungsstand: 2020-08-01

Mit OpenSpeedTest kann man die Geschwindigkeit im eigenen Netzwerk zum Server testen. Egal, ob die Verbindung mit WLAN oder LAN aufgebaut ist. Es wird immer von dem Rechner, wovon OpenSpeedTest gestartet wird, die reale Verbindungsgeschwindigkeit ermittelt und angezeigt.

Um die erstellte Datenbank zu Administrieren, verwende ich PhpMyAdmin.

  • „Apps“
  • Im Suchfeld openspeedtest eingeben
  • OpenSpeedTest (openspeedtest) auf Download-Symbol klicken
  • Gewünschte Einstellungen tätigen
    • Network Type: Bridge
  • „Apply“

Wenn fertig heruntergeladen,

  • „Done“ klicken
  • „Docker“
  • Autostart „ON“

Aufruf im Browser: Server-IP-Adresse:3001

Klickt man auf „Start“, wird die Geschwindigkeit des eigenen Netzwerkes, vom Rechner, auf dem OpenSpeedTest gestartet wurde, zum Server ermittelt und angezeigt. In einem Gbit-LAN sieht das dann ungefähr so aus:

Dieser Test wurde von einem Win10-Rechner gestartet. Zwischen dem Rechner und dem Server befinden sich 2 Switches. Typische Werte für ein Gbit-LAN.

.

Folgene Anzeige stellt die Verbindung meines Handy’s zum Server dar. Dazwischen befindet sich ein Fritz!WLAN-Repeater 1750E (Lan-Brücke) und nach der Fritz!Box, 3 Switches zum Server.

.

Diese Verbindungsgeschwindigkeit reicht definitiv um Medieninhalte von Emby in HD und 4K abzuspielen.

Mein letztes Beispiel zeigt die Verbindung eines 2. Subnetzwerkes von einem Rechner mit WLAN. Die Verbindung geht durch einen WiFi-Repeater (NoName, WLAN-Brücke), zu einer Fritz!Box 7530, dann durch 2 TP-Link-Powerlan-Adapter zu einem Edge-Router, der die 2 Subnetze verbindet, dann zu einer Fritz!Box 7590 und auch wieder durch 3 Switches zum Server.

Obwohl bei dieser Verbindung nicht mehr viel los ist, reicht diese dennoch, um diverse Serveranwendungen (z.B. Nextcloud intern, Calibre-Web) und den Drucker des anderen Subnetzes, zu verwenden. Bei dieser Konstellation gibt es leider mehr als einen Flaschenhals. Zum Einem ist hier definitiv das Powerlan nicht förderlich (schon getestet), welches eine zu große Strecke im Haus überbrücken muss und zum Anderen ist der NoName-Repeater kein Synonym für Geschwindigkeit. Für meine Zwecke allerdings ausreichend.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten