INFOS

Änderungsstand: 2023-06-27

NEU: Archiv. Ältere Docker, die von mir nicht mehr verwendet werden, wandern nach geraumer Zeit ins Archiv. Diese werden von mir nicht mehr gepflegt, können aber noch durchaus, wie beschrieben, funktionieren.

Des Weiteren arbeite ich seit geraumer Zeit mit dem Netzwerktyp br1, wo nun alle meine Docker eingebunden werden. Dafür verwende ich eine zweite Netzwerkkarte. Der Vorteil hierbei ist, dass das Dockersystem vom Hauptsystem, jedenfalls halbwegs, vom Netzwerk, getrennt läuft. Hier ist der Guide dazu. Der Nachteil, dass ich etwas Mehrarbeit beim Erstellen der Docker habe, indem ich zusätzlich freie IP-Adressen angeben muss, ist für mich akzeptabel.

Alle von mir vorgestellten Docker sind mit den angegebenen Ports miteinander lauffähig. Selbst, wenn alle gleichzeitig installiert und gestartet werden. Es kann trotzdem vorkommen, dass ein oder mehrere Docker nicht funktionstüchtig sind, weil vielleicht einen Docker installiert wurde, der bei mir nicht aufgeführt ist, oder ich doch etwas übersehen habe und die Ports sich dann untereinander beeinflussen. Unter diesen Umständen hilft ein Klick auf „Show docker allocations …“, welche Anzeige in jedem Docker-Konfigurationsmenu, ziemlich weit unten, vorhanden ist. Dort kann man überprüfen, ob ein gewünschter Port unter Umständen schon vorhanden ist. Voraussetzung ist, dass die Docker laufen oder zumindest installiert sind, um eine aussagekräftige Ausgabe zu bekommen.

Das sind meine derzeit aktiven Docker:

.

Alle Docker in Verwendung und alle Docker funktionsfähig.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten